Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Weinstrategie - Weinwirtschaft in Wissenschaft und Forschung

Mein Anspruch: relevant und praxisnah

Forschung generiert über das Erkennen, Verstehen und Erklären von Wirkungszusammenhängen einen wissenschaftlich fundierten Handlungsrahmen. Zielsetzung ist die Generierung von praktisch nutzbarem Wissen - relevant und praxisnah! Das Management in der Weinwirtschaft soll über diese Plattform Impulse, Anregungen und Handlungsempfehlungen erhalten. Die Interaktion soll der Forschung den Praxisbezug sichern und nachhaltig die Lehre und Ausbildung prägen. 

Den Anspruch dieser  Interaktion versuche ich in meinen Forschungsprojekten gerecht zu werden. Die Themen meiner Forschungsprojekte ergeben sich aus aktuellen Fragestellungen unterschiedlicher Marktteilnehmer.

Eine besondere Projektform wird  über interdisziplinäre Seminare am Weincampus Neustadt gemeinsam mit unseren Studenten realisiert. Die Generierung von Fallstudien soll helfen fachliche und soziale Kompetenzen anhand praxisnaher Fragestellungen zu unterstützen. Marktteilnehmer der Weinwirtschaft sind herzlich eingeladen aktuelle Themen zur Bearbeitung durch die Studenten vorzuschlagen. 

Meine Forschungsergebnisse können Sie anhand der Aufstellung meiner Veröffentlichungen und Vorträge verfolgen.  

Mein Thema: Strategie, Innovation und Organisation in der Weinwirtschaft

Mein Forschungsschwerpunkt liegt in der Erforschung der strategischen Ausrichtung von Weinbaubetrieben.

Die strategische Ausrichtung wird durch individuelle Ziele bestimmt. Die Generierung einer langfristigen Strategie ist dabei besonders anspruchsvoll bezüglich einer erfolgsbringenden Positionierung im Wettbewerb und einer strategisch generierten Preis- und Vertriebspolitik, die wirtschaftliche Performance sicherstellt.

Als wichtige Erfolgsfakoren können die Stellgrößen Organisation und Innovation hervorgehoben werden. Welche Chancen und Risiken sich im Markt ergeben und welchen Einfluss diese Faktoren auf den Erfolg eines Weinbaubetriebs haben, wird in unterschiedlichen Projekten untersucht: 

  • Panel "Strategie und Innovation in der Weinwirtschaft"   
  • Herausforderungen und Chancen des deutschen Weinexports
  • Nachhaltiges Vertriebs- und Innovationsmanagement in der Weinwirtschaft
  • Analyse von Weinführerbewertungen als Erfolgsfaktor
  • Entwicklung von Szenarien zu Rebflächenveränderungen

Der Zusammenhang meiner Forschungsthemen wird in der nachfolgenden Grafik verdeutlicht:


© 2019. Prof. Dr. Marc Dreßler.  All rights reserved.