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Weinstrategie - Weinwirtschaft in Wissenschaft und Forschung

Panel "Strategie und Innovation in der Weinwirtschaft"

Eine mehrjährige Studie (Panel) zur Erfolgsbestimmung in der Weinwirtschaft wurde im Frühjahr 2012 unter der Überschrift "Strategie und Innovation in der Weinwirtschaft" gestartet. Über eine regelmäßige, im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindende Befragung kompetenter Partner aus der Weinwirtschaft, sollen Einblicke in die Bedeutung unternehmerischer Entscheidungen hinsichtlich ihrer Erfolgswirksamkeit gewonnen werden. Zielsetzung der Befragung ist die Einbringung von Erfahrungen und Fragestellung aus der Praxis in die Forschung. Die Forschung generiert somit Erkenntnisse und Lösungsansätze, die einen Handlungsrahmen für die Praxis bieten.

Analyse strategischer Ausrichtungen in der Weinwirtschaft unter Erfolgsgesichtspunkten

Über die Befragungen in 2012 bis 2020 wurde ein umfassender Überblick über die strategische Landschaft in der deutschen Weinwirtschaft generiert. Die Ergebnisse der ersten beiden Befragungen unterstreichen, dass eine zielgerichtete strategische  Positionierung erfolgsfördernd ist, wobei innovative Maßnahmen, Nachhaltigkeit und eine abgestimmte Preis- und Vertriebspolitik die Erfolgsaussichten erhöhen. Das Thema 'Nachhaltigkeit' wurde aus den Befragungen als bedeutendes Thema identifiziert und stand im Zentrum der Befragung 2016. Die Vielfalt der Ausprägungen nachhaltigen Wirtschaftens wurde ebenso beleuchtet, wie die strategische Bedeutung und Einflussmöglichkeiten auf den Erfolg. Erstmalig sind auch internationale Vergleiche möglich, da das Thema soziales Engagement in einer gemeinsamen Studie mit Universitäten aus den USA, Neuseeland, Italien und Frankreich untersucht wurde. Die vierte Befragung in 2018 legte den Schwerpunkt auf Wachstum, um die Erfolgswirksamkeit unterschiedlicher Wachstumsstrategien und -maßnahmen in Verbindung mit Innovation und Nachhaltigkeit aufzuzeigen.

Die diesjährige fünfte Befragung untersucht die Bedeutung unterschiedlicher Innovationsausrichtung und den Einfluss von Strategie und Nachhaltigkeit auf den unternehmerischen Erfolg. Zudem möchten wir hinterfragen, wie Neue Rebsorten (Piwis) von der Praxis als mögliche Innovation eingeschätzt werden.


Auszug aus den Forschungsergebnissen des Strategiepanels

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an die bisherigen Teilnehmer des Strategiepanels.

Die folgende Aussagen zur Weinwirtschaft sind Ergebnisse der Auswertung der bisher durchgeführten Befragungen und waren nur durch Ihre Unterstützung möglich. Die Ergebnisse der aktuellen Befragung werden den teilnehmenden Betrieben exklusiv direkt nach Auswertung vorab zur Verfügung gestellt.


Herausforderungen in der Weinwirtschaft

Eine vorausschauende Planung und Berücksichtigung der Umweltbedingungen ist ein Paradigma strategischen Handelns. Untersucht wurde die Wahrnehmung von Herausforderungen in der deutschen Weinwirtschaft und mit denen anderer Industrien verglichen. Die Akteure der Weinwirtschaft zeigen sich als vorausschauend.


Strategie bedeutend in der Weinwirtschaft

Die strategische Ausrichtung dient der Positionierung im Wettbewerb und der Wahrnehmungssteigerung beim Kunden. Die Relevanz strategischer Gruppen in der deutschen Weinwirtschaft wurde bereits bei der ersten Panelbefragung deutlich, die folgenden Befragungen haben diese Erkenntnis ausgebaut.


Strategielandschaft Wein weist Produktfokussierung auf

Knapp die Hälfte aller Weinbaubetriebe verfolgt eine Preis-Leistungs-Strategie, ein weiteres Viertel die Strategie der Qualitätsführerschaft. Positionierungsansätze rund um das Produkt Wein dominieren damit die Wettbewerbslandschaft und erschweren eine Differenzierung der Anbieter.  


Signifikante Erfolgsunterschiede: Premiumanbieter führend  

Bei  vergleichender Betrachtung der generischen Strategien sind deutliche Unterschiede bei der Erfolgserzielung unterschiedlicher Dimensionen wahrnehmbar. Der größte Erfolg ist hierbei bei den Premiumstrategen zu verzeichnen.  


Regionenreputation beeinflusst strategische Positionierung

Die Positionierung von Weinbaubetrieben wird signifikant von der Weinregion mitbestimmt. Gemeinschaftliches Vorgehen und Vernetzung ist erfolgsfördernd.   


Innovation ist nicht von Strategiewahl abhängig

Insgesamt herrscht in der Weinbranche eine überdurchschnittliche Innovationsbereitschaft über alle Betriebe. Es kann kein Zusammenhang zwischen Strategiezugehörigkeit und Innovation erkannt werden.


Innovation steigert Erfolg

Durch bewusste Innovation steigern Anbieter in der Weinbranche ihren Erfolg. Insbesondere die Wahrnehmung im Markt gewinnt: gesteigerte Servicequalität, erfolgreiche Bestandskundensicherung und Kundengewinnung.

Produktzentrismus überwiegt auch bei innovativen Maßnahmen

Obwohl Weinbaubetriebe veränderte Trends im Kundenverhalten erkennen, werden spezifische Maßnahmen zur Reaktion und zur Positionierung im Markt primär nur dann konsequent umgesetzt, wenn es sich um das Produkt Wein handelt.


Direktvertrieb weiterhin bedeutend für Weinbaubetriebe

Die Weinwirtschaft ist geprägt von einer komplexen Vertriebslandschaft, dennoch ist der direkte Vertrieb an Endverbraucher nach wie vor ein wichtiger Vertriebskanal.

 

 


Multikanalmanagement stellt neue Herausforderungen

Bis zu neun unterschiedliche Distributionsskanäle nutzen Weinbaubetriebe für den Vertrieb von Wein. Durchschnittlich werden vier Kanäle mit unterschiedlichen Schwerpunkt genutzt. Der Internetvertrieb steigt in der Bedeutung.


 Nachhaltigkeit beieinflusst Positionierung

Nachhaltigkeit bewegt alle Betriebe und beeinflusst die Positionierung von Weinbaubetrieben maßgeblich. Für Nischen- und Premiumanbieter ist Nachhaltigkeit von überdurchschnittlicher strategischer Relevanz.


Marktstruktur verändert sich

Die Grenzen der Wertschöpfung verschwimmen zunehmend. Kellereien haben eigene Rebflächen und klassische Weinbaubetriebe kaufen Wein zu. Es entstehen neue Geschäftsmodelle.


Nachhaltigkeit und Innovation hängen zusammen

Unternehmen, die Nachhaltigkeit eine große Bedeutung beimessen, sind innovativer - sowohl in den Prozessen, als auch in den Kunden- und Marktinnovationen.


Ökonomische Nachhaltigkeit am bedeutendsten

Das Ergebnis unserer Befragung bestätigt auch für die Weinwirtschaft die hohe Relevanz der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit. Ökologische und soziale Nachhaltigkeit
werden aber als nahezu ebenso wichtig angesehen.


Weintourismus ein Wertschöpfungsfaktor

Tourismus ist hinaus für die Mehrheit in der Weinwirtschaft relevant, wobei Weinerlebnisangebote und Events überwiegen. Ein Viertel aller Betriebe hat Gastronomie oder Übernachtung im Angebot.


Nischenstrategien gewinnen an Bedeutung

Der Anteil von Betrieben, die sich bewusst in Nischen positionieren nimmt zu. Auch haben sich die Nischenanbieter in ihrer Preisdurchsetzung gesteigert.


Haben wir Interesse am Thema Strategie und Innovation geweckt?

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns durch Ihre Teilnahme unterstützen. Senden Sie uns einfach eine formlose Mail an teilnahme@weinstrategie.de. Sie erhalten zur nächsten Online-Befragung von uns eine Mail mit einem Link zugesandt.

Weitere Details zur Befragung erhalten Sie hier.


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