Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Weinstrategie - Weinwirtschaft in Wissenschaft und Forschung

Einen herzlichen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Strategie- und Innovationspanel für die Unterstützung meiner Forschung durch Ihre Teilnahme an meinen Befragungen und die wertvollen Anregungen.

Mit den folgenden Informationen möchte ich Sie fortlaufend über meine Erkenntnisse auf dem Laufenden halten, Ihnen Impulse und Lösungsansätze für wirtschaftlichen Erfolg in Ihrem Betrieb geben und auch eine Möglichkeit zum Nachschlagen relevanter betriebswirtschaftlicher Themen bieten.

Nachfolgend finden Sie Zusammenfassungen der Ergebnisse aus den Panelbefragungen von 2012 - 2018 eingestellt. Die Ergebnisse der Befragung 2020 gehen zunächst exklusiv an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

Ich hoffe damit den Austausch von Wissenschaft und Praxis weiter auszubauen und zielführende Erkenntnisse auf beiden Seiten zu generieren und stehe für einen persönlichen Austausch gerne zur Verfügung.

Besten Dank und nachhaltigen Erfolg für Sie persönlich und Ihr Unternehmen

Ihr

Prof. Dr. Marc Dreßler 


Erste Panelbefragung "Strategie und Innovation in der Weinbranche" 2012

Die Panelbefragung legte mit ihrem ersten Lauf im Jahr 2012 den Grundstein Strategie und Innovation in der Weinwirtschaft zu untersuchen. Organisatorische Aspekte und die Strategieeinordnung der Betriebe bilden die Basis für die Abbildung der Wettbewerbslandschaft in der Weinwirtschaft. In 2012 wurden strategierelevante Herausforderungen  und relevante, innovative Maßnahmen zur Erreichung strategischer Ziele abgefragt. Preisdurchsetzung und Erfolgsbeurteilung dienen der Identifikation wichtiger Erfolgsfaktoren in der Weinwirtschaft.

ZusammenfassungZusammenfassungErgebniszusammenfassung 2012

Die Ergebnisse und eine Zusammenfassung der Erkenntnisse können Sie hier als pdf herunterladen.


Zweite Panelbefragung "Strategie und Innovation in der Weinbranche" 2014

Die zweite Panelbefragung basierte wiederum auf der strategischen und innovativen Ausrichtung in der Wein-wirtschaft unter Berücksichtigung organisatorischer Rahmenbedingungen. Sowohl direktvermarktende Weingüter als auch Genossenschaften sind in der Befragung repräsentativ vertreten. Schwerpunkt dieser Befragung war die Distributionsstruktur der Weinbauunternehmen mit Fokus auf den Herausforderungen von Multikanal-Management in der Weinbranche.  Wachstumsstrategien insbesondere hinsichtlich Export wurden untersucht. 

ZusammenfassungZusammenfassung

Ergebniszusammenfassung 2014

Die Ergebnisse und eine Zusammenfassung der Erkenntnisse können Sie hier als pdf herunterladen.

Dritte Panelbefragung "Strategie und Innovation in der Weinwirtschaft" 2016

Schwerpunkt der dritten Befragung ist die Untersuchung der Relevanz von Nachhaltigkeit unter strategischen und erfolgswirksamen Aspekten. Die zunehmende Rolle von Nachhaltigkeit hatte sich aus den vorausgegangenen Befragungen ergeben. Die Vielfalt der Ausprägungen nachhaltigen Wirtschaftens wurde ebenso beleuchtet wie die strategische Bedeutung und Einflussmöglichkeiten auf den Erfolg. Ein Fokus der Befragung wird auf soziales Engagement gelegt, da parallele Befragungen unserer Partnerhochschulen in den USA, Neuseeland, Italien und Frankreich einen internationalen Vergleich ermöglichen.

Ergebniszusammenfassung 2016

Ergebnisse können Sie hier als pdf herunterladen.

Vierte Panelbefragung "Strategie und Innovation in der Weinbranche" 2018

Die vierte Panelbefragung  hat den Schwerpunkt auf Wachstumsoptionen in der deutschen Weinwirtschaft gelegt. Strategische Ambitionen der Betriebe hinsichtlich Wachstum und das Portfolio der realisierten Maßnahmen wurden im Zusammenhang mit Innovation und Nachhaltigkeit hinsichtlich Erfolg untersucht.

Die Auswertungen zeigen, dass Nachhaltigkeit innovative Aktivität erhöht und Innovation dem Erfolg der Unternehmen dienlich ist. Auch zwischen Wachstumambitionen und Erfolg der Betriebe konnte ein Zusammenhang erkannt werden.

Ergebniszusammenfassung 2018

Ergebnisse können Sie hier als pdf herunterladen.

Dritte Panelbefragung "Strategie und Innovation in der Weinwirtschaft" 2020

Die fünfte Befragung untersucht die Bedeutung unterschiedlicher Innovationsausrichtung und den Einfluss von Strategie und Nachhaltigkeit auf den unternehmerischen Erfolg am Beispiel Neuer Rebsorten (Pilzwiderstandsfähige Rebsorten - Piwi). Die Ergebnisse zeigen, dass Neue Rebsorten ein möglicher, innovativer Lösungsansatz sind, um den massiven Veränderungen in der Umwelt, von Klimawandel bis hin zu sich veränderndem Kundenverhalten, zu begegnen.

Ergebniszusammenfassung 2020

Ergebnisse können Sie hier als pdf herunterladen.


© 2024. Prof. Dr. Marc Dreßler.  All rights reserved.