Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Weinstrategie - Weinwirtschaft in Wissenschaft und Forschung

Prof. Dr. Marc Dreßler, MBA

Seit 2010 bin ich Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Ludwigshafen. Im Dualen Studiengang Weinbau & Oenologie lehre ich betriebswirtschaftliche Inhalte und erforsche am Weincampus Neustadt an der Weinstraße aktuelle wissenschaftliche Themenstellungen mit der Intention, erfolgreiches Management in der Weinwirtschaft zu fördern.

Hierbei kann ich auf eine duale Ausbildung bei einer Großbank und ein internationales Studium der BWL mit Forschungsaktivitäten zurückgreifen. Vor der Professur habe ich langjährig zunächst als angestellter, dann als selbständiger Unternehmensberater globale Kunden in den verschiedensten Themenstellungen und unterschiedlichen Branchen weltweit beraten. Den Kontakt zur Wissenschaft habe ich parallel zum Aufbau meines Unternehmens und meines internationalen Teams geschätzt und gewahrt.

Meine beratende und unternehmerische Erfahrung bringe ich nun bei der Lehre und Forschung für die Studenten und die Betriebe ein. Neben meiner Professur in Neustadt bin ich Gastdozent an anderen Hochschulen, z.B. der Universität Bordeaux Kedge (Exportmanagement im Rahmen des Master of Wine and Spirits), der Universität ESC Dijon und verschiedenen weinnahen Organisationen. Zusätzlich bin ich für Deutschland beim OIV als Experte im weinbaulichem Umfeld und Klimaentwicklung, Märkte und Konsum tätig.

Nach einigen Jahren als Studiengangsleiter des Studiengangs Weinbau & Oenologie, habe ich im Januar 2015 die Verantwortung für den Aufbau des berufsbegleitenden MBA Studiengangs "Wein, Nachhaltigkeit und Vertrieb" übernommen.


© 2019. Prof. Dr. Marc Dreßler.  All rights reserved.